Montag, 3. Februar 2014

Mein Tagebuch ♥




Mein Tagebuch ♥


Heute beschreibe ich den Tag von gestern, da es leider nicht gespeichert wurde.


03.02.2014



Der erste Tag im Praktikum war sehr schön. Am Anfang war ich nerfös, doch als ich um 8:15 Uhr am Kindergarten an kam und die Kinder sah, war meine Nerfosität weg. Ich wurde sehr nett von meiner Kindergartenleiterin begrüßt. Auch die anderen Erzieherinnen haben mich freundlich begrüßt. Mir wurde die Einrichtung gezeigt. Meine Gruppe heißt " Die Dephine gruppe" . Am Morgen wurde ein Morgenkreis gemacht, als erstes habe ich mich im Kreis vorgestellt. Es wurde noch gesungen und kleine Spiele wurden gespielt. Anschließend habe ich in einer kleineren Runde den Kindern aus Büchern vorgelesen. An diesem Tag habe ich viel beobachtet und versucht mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Ich bin bis 16:30 in der Einrichtung geblieben.


04.02.2014


Heute kam ich um 8 Uhr in der Einrichtung an. Ich habe die Kinder beim Malen begleitet. Dann habe ich wieder in der Leseecke vorgelesen. Es gab Kinder die zu mir offen waren und mit mir viel geredet haben. Heute hatte ein Kind in unserer Gruppe Geburtstag. Ein langer Tisch wurde hergerichtet, damit wir alle zusammen gemütlich essen konnten. Für das Geburtstagskind wurde Gesungen und Fingerspiele wurden für ihn gespielt.
Nachdem wir zusammen gegessen haben, habe ich die Plätze gesäubert und die Tische wieder richtig hin gestellt. Für den zweiten Tag fand ich, dass ich schon viel mit den Erzieherinnen geredet habe. Sie sind sehr freundlich zu mir. Dadurch hab ich ein sicheres auftreten und bin nicht zurückhaltend.
Heute habe ich von 8 Uhr- 16 Uhr gearbeitet.


Heute wurde mein Pc wieder repariert, so dass ich jetzt die 1. Woche weiter schreiben kann. :)


05.02.2014


Am Mittwoch habe ich mein Praktikumstag um 8 uhr begonnen. Am Morgen wurde fleissig gebastelt. Die Kinder haben für Karneval Clowns gebastelt. Das basteln habe ich zusammen mit einer Erzieherin begleitet. Anschließend habe ich mit einigen Kindern eine Bilderbuchbedrachtung gemacht. Dies fand in der Leseecke statt. Da das Wetter schön war, sind wir mit den Kindern raus gegagen. Dort konnten die Kinder sich aus toben. Nachdem wir mit den Kindern draußen waren, gab es Mittagessen. In der Zeit, wo die Kinder gegessen haben, habe ich meine Pause gehabt. Die Pause ging ca. 35 Min. Nach meiner Pause habe ich die Kinder bei dem spielen begleitet.
Dann sind wir zusammen mit den Kindern in den Bauraum gegangen. Dort haben die Kinder Türme gebaut und haben mit viel Phantasie gespielt.
Die Kinder wurden in dieser Zeit auch von ihren Eltern ab geholt.
An diesem Tag habe ich bis 16 Uhr gearbeitet.




06.02.2014


Am Donnerstag kam ich um 8 Uhr in meiner Einrichtung an. An diesem Tag habe ich den Kindern viele Geschichten vor gelesen und sie beim spielen, basteln beobachtet und begleitet. Wenn sie Hilfe brauchten, habe ich den Kindern geholfen. Ich fande es schön, dass ich die Kinder beim essen begleiten durfte. Am Tisch haben wir ein Tischgebet gesprochen. Die Kinder saßen an ihren Plätzen und haben leise erzählt. Zusammen mit einer anderen Erzieherin habe ich das essen verteilt. Wenn die Kinder beim schneiden Hilfe brauchten, habe ich ihnen geholfen. Nachdem Mittagessen, war es diesmal ruhiger in der Gruppe. Die Kinder haben sich selbstständig beschäftigt. Auch an diesem Tag, sind wir mit den Kindern in den Bauraum gegangen. Ich war bis 16 Uhr in dem Kindergarten. Dieser Tag im Praktikum hat mir sehr gut gefallen.


07.02.2014

Nun ist auch schon Freitag. Die erste Woche war so gut wie rum. An diesem Tag hatten wir wieder ein Geburtstagskind. An diesem Tag hatten wir wenige Kinder. Da viele Kinder mit den Erzieherinnen ein Museum besucht hatten. Ich habe einer Erzieherin geholfen die Tische herzurichten, damit wir wieder ein schönen Geburtstagstisch haben. Wir sind in den Bauraum gegangen und haben uns dort in einen Kreis gesetzt. Dort durfte das Geburtstagskind sich 3 Dinge Wünschen, z.B: was gesungen werden soll und welche Spiele gespielt werden. In dem Kreis wurde eine andere Praktikantin noch verabschiedet. Nachdem wir den Kreis gemacht hatten, sind wir zurück in die Delphine Gruppe gegangen und alle Kinder haben sich an den Tisch gesetzt. Zwei Kinder waren an der Türe, um das Geburtstagskind zu begrüßen. Es wurde gesungen und gemeinsam gegessen. Nach dem das Geburtstagskind sein Geschenk aus gepackt hatte, wurde er von mir und einer anderen Erzieherin 6 mal hoch geworfen. Anschließend habe ich alles wieder weg geräumt und gesäubert. Die Kinder haben sich selbstständig beschäftigt. Auch an diesem Tag dufte ich die Kinder bei dem Essen begleiten. Nachdem die Kinder gemeinsam gegessen hatten, habe ich die Tische gesäubert und den Boden gefegt. Dann habe ich für die Kinder, die zurück von dem Museum kamen, die Tische neu gedeckt. Nachdem ich das gemacht habe, dufte ich mir meine Pause nehmen. Die Pause ging 30 Minuten. Nach meiner Pause habe ich die Kinder beim Spielen begleitet. Dann war die Zeit, wo die Erzieherinnen mit den Kindern in den Bauraum wieder gegangen sind. Zusammen mit einer anderen Erzieherin bin ich in der Gruppe geblieben. Ich habe die Gruppe gefegt und auf geräumt. Nachdem ich die Gruppe wieder schön gemacht hatte, bin ich zu den anderen gegangen. Als nur noch ein Kind nicht ab geholt wurde, bin ich mit dem Mädchen in die Küche gegangen, damit sie noch etwas essen konnte. Dann wurde auch sie von ihrer Mutter ab geholt. Der Flur wurde von uns noch gekährt.  Um 16.30 habe ich den Kindergarten verlassen.








10.02.2014

Heute beginnt die 2 Woche im Praktikum. Ich kam um 8 Uhr in der Einrichtung an. Ich habe die Kinder beim Malen und bei dem Spielen begleitet. Im Februar haben viele Kinder in der Einrichtung Geburtstag. Heute haben wir von einem Mädchen und einer Praktikantin ihren Geburtstag gefeiert. Es gab wieder ausgewählte Spiele und Lieder in einem Kreis. Wir haben gemeinsam gefrühstückt und leckere Snacks wurden verteilt. Anschließend waren wir mit den Kindern draußen. Heute habe ich gemerkt, dass ich erkältet bin und dazu Kopfschmerzen hatte. Daher war ich heute leider nicht so fit in dem Kindergarten. Nachdem es Mittagessen gab, habe ich mir meine Pause genommen. Die Pause ging ca. 35 Min. Nachdem ich meine Pause gemacht hab, blieb ich weiter in unserer Delphine Gruppe. Dort habe ich mit den Kindern UNO und andere schöne spiele gespielt. Gegen 15 Uhr sind wir schließlich in den Bauraum gegangen. Zusammen mit einer anderen Praktikantin habe ich auf die restlichen Kinder auf gepasst. Die Erzieherinnen hatten heute ihre Teambesprechung. Als um 16: 15 alle Kinder von ihren Eltern ab geholt wurden, haben wir zum Schluss den Flur gefegt. Als wir 16:30 hatten, habe ich den Kindergarten wieder verlassen.

Heute den Tag fand ich durch meine Erkältung etwas anstrengend. Heute habe ich mich nicht gut gefühlt. Ich hoffe, dass meine Erkältung und die Kopfschmerzen wieder schnell verschwinden.






 11.02.2014

Heute morgen habe ich mich im Kindergarten nicht gut gefühlt. Um 8 Uhr war ich wieder in der Einrichtung. Zuerst habe ich die Kinder beim Malen begleitet. Danach habe ich den Kindern vorgelesen. In der Gruppe gibt es zwei Mädchen die versuchen Geschichten ab schreiben. Ich habe die Kinder dabei begleitet. Sie haben gelernt, wie man bestimmte Wörter richtig schreibt.
Das besondere an dem Tag war, dass wir mit dem Kindergarten in der Christuskirche waren.
Dort bekam wir ein Rundgang durch die Kirche. Wir haben die Glocken auch einzeln hören dürfen.
Nachdem wir mit den Kindern in der Kirche waren, duften sie draußen spielen.
Dann gab es Mittagessen und während die Kinder aßen, habe ich mir meine Pause genommen.
Heute waren wir viel an der frischen Luft. Heute habe ich den Kindergarten um 16:30 verlassen.
 


12.02.2014

 


Heute ist Mittwoch. Ich war um 8 Uhr in dem Kindergarten. Wir haben weiter gebastelt mit den Kindern. Dann habe ich wieder vorgelesen. Die Kinder habe ich beim Malen begleitet und anschließend waren wir draußen. Nachdem es Mittagessen gab und ich meine Pause hatte, bin ich mit einer Erzieherin und den größeren Kindern Turnen gewesen. Als wir zurück kamen, sind wir mit den Kindern Draußen geblieben. Manche Kinder wurden von ihren Eltern ab geholt. Dann blieben zwei Kinder noch übrig. Ich habe die Gruppe gefegt und die Stühle wieder hoch gestellt. Dann habe ich den Flur gefegt. Um 16:20 durfte ich dann Feierabend machen. Heute der Tag war wieder schön.
 
13.02.2014

 
Heute am Donnerstag kam ich um 8 Uhr in die Einrichtung an. Ich habe die Kinder beim Spielen begleitet. Dann habe ich eine Bilderbuchbetrachtung mit 6 Kindern durchgeführt. Anschließend waren wir mit den Kindern draußen. Um 11:08 habe ich einer anderen Praktikantin beim Tisch decken geholfen. Als die Kinder zu Mittag gegessen haben, habe ich Pause gemacht. Meine Pause ging wieder von 12:45- 13.15 Uhr. Nach meiner Pause hat ein Kind mit meiner Hilfe ein Clown gebastelt. Nachdem die Kinder rüber in die Pinguin Gruppe gegangen sind, , wo auch der Baubereich ist, habe ich die Delphine Gruppe fertig gemacht. Kurz vor Schluss habe ich die Toiletten gesäubert und habe gefegt. Um 16:30 Uhr habe ich den Kindergarten verlassen.


 14.02.2014

Am Freitag hattte ein Kind aus meiner Delphine Gruppe Geburtstag.  Wie bei jedem Geburtstag haben wir den Tisch schön geschmück. In einem Kreis haben wir dem Kind 3 Wünsche erfüllt. Wir haben gesungen und Spiele gespielt. Dann wurde in meiner Gruppe gefrühstückt. Am Freitag habe ich den Kindern viel vorgelesen. ich habe die Gruppe und den Flur gefegt. Ich durfte an diesem Tag die Kinder wieder  beim Mittagessen begleiten. Nachdem die Kinder gegessen haben, habe ich die Tische gesäubert und gefegt. Dann hab ich für die größeren Kinder die Tische gedeckt. Nachdem ich das gemacht habe, bin ich wenige Minuten noch draußen geblieben. Während die großen Kinder gegessen haben, hab ich mir meine Pause genommen. Meine Pause ging von 15 vor 1 - 15 nach 1 Uhr . Als meine Pause vorbei war, bin ich zurück in meine Gruppe gegangen und habe die Kinder beim Malen und beim Spielen begleitet.  Nachdem einige Kinder wieder ab geholt wurden, habe ich die Toiletten und den Raum gesäubert, gefegt. An diesem Tag durfte ich um 15: 30 den Kindergarten verlassen, da ich meine vorletzte Fahrstunde hatte. Dies wurde mit meiner Leiterin ab gesprochen.
Am Freitag hab ich mit meiner Leiterin ein kurzes Gespräch geführt, um sie zu fragen ob ich am Dienstag den Kindergarten um 12:30 verlassen dürfte. Am Dienstag hab ich meine letzte Übungsfahrt. Anschließend wird meine Prüfung stattfinden. Meine Nervosität ist groß.
Am Freitag hat es mir sehr viel Spaß gemacht in der Einrichtung!



17.02.2014

Die dritte Woche bricht an. Am Montag habe ich mit den Kindern eine Bilderbuchbetrachtung durch geführt. Dies fand in der Leseecke Stad. Anschließend habe ich mit einigen Kindern Masken gebastelt und sie beim Spielen begleitet. Wir sind mit den Kindern raus gegangen. Um 12:08 habe ich bei dem Tischdecken mit geholfen. Dann hab ich den kleinen beim ausziehen geholfen. Ich habe Aufsicht geführt, bei dem Mittagessen bei den kleineren (mit einer anderen Erzieherin).

Nachdem Mittagessen fand meine Pause wieder statt. Von 12:45- 13:15 Uhr. Nach meiner Pause war ich weiterhin in meiner Gruppe. Dort wurde wieder gebastelt und gespielt. Am Ende sind wir mit den Kindern in die Pinguin-gruppe gegangen. Dort konnten die Kinder wieder ihre Phantasie mit dem Bauen stärken.

18.02.2014

Am Dienstag war ich um 8 Uhr wieder in der Einrichtung. Zuerst habe ich die Kinder beim Malen begleitet. Sie haben Kirchenlieder gesungen, dies fand ich sehr schön. Dann habe ich mit einigen Kindern die Masken weiter gebastelt. Ich habe einige Kinder von ihrem Verhalten beobachtet und mir wurde immer bewusster, dass die Kinder im Kindergarten viel selbstständiger waren. Die Kinder helfen sich auch gegenseitig. Dies hab ich in der Zeit richtig merken können. Die Arbeit mit den Kindern und den Erzieherinnen macht mir sehr viel Freude. Dieser Kindergarten erscheint mir für sehr positiv. Die Erzieherinnen kümmern sich wirklich gut um jedes einzelne Kind. Jedes Kind wird sehr geschätzt und es wird auch sehr gut gefördert. Man kann sehr gut spüren, dass die Erzieherinnen mit viel Herz dabei sind. Sie bemühen sich wirklich sehr. Nach meinen Beobachtungen, die ich jeden Tag mache, habe ich mit anderen Erzieherinnen draußen Aufsicht geführt. Nachdem es wieder Zeit für das Mittagessen gab, habe ich mit einer anderen Praktikantin wieder die Tische gedeckt. Nachdem alles fertig war, habe ich mit einer anderen Erzieherin die kleinen rein geholt und ihnen beim ausziehen geholfen. Nachdem jedes Kind die Hände gewaschen hat, haben wir das essen verteilt. Als die Kinder mit dem Essen fertig waren, habe ich schnell die Tische ab geräumt. An diesem Tag habe ich den Kindergarten um 12: 30 verlassen, da ich meine Theoretische Prüfung hatte.

Für den nächsten Tag sollte ich noch schauen, ob ich wirklich den Kindergarten besuche. Ich war sehr erkältet und hatte an dem Tag kaum Stimme.

19.02.2014

Heute haben wir Mittwoch.

Da ich gestern weiterhin kaum Stimme hatte und es mir Gesundheitlich sehr schlecht ging, habe ich heute den Kindergarten nicht besucht. Bis Freitag den 21.02.2014 bin ich von dem Arzt krank geschrieben! Natürlich habe ich von dem Arzt ein Ärztliches-artest. Dies wird mein Kindergarten morgen erhalten.

Ich bitte diese Tage zu entschuldigen,

Mit freundlichen Grüßen,
Lea-Maria A.



Donnerstag den, 20.02.20014 bin ich weiterhin mit Artest entschuldigt!


Freitag den, 21.02.2014   noch Krank geschrieben!


 

Heute haben wir Montag den24.02.2014

Ich war um 8 Uhr in der Einrichtung. Zuerst habe ich die Kinder beim Malen begleitet. Heute hatte wieder ein Kind in unserer Gruppe Geburtstag. Der Tisch wurde wieder schön hergerichtet und auch die Kreisspiele, fanden statt. Es fand ein gemeinsames Frühstücken statt. Anschließend sind wir mit den Kindern raus gegangen. Dann habe ich das Mittagessen mit beaufsichtigt. Nachdem die kleinen fertig gegessen hatten, habe ich die Tische gesäubert und den Boden gefegt. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich den Flur gekehrt. Um 12:45 -13:15 Uhr habe ich meine Pause gemacht.

Nach meiner Pause habe ich mit wenigen Kindern bestimmte Figuren gebastelt, die man aus Tolettenpapier rollen macht. Jedes Kind durfte selbst entscheiden, ob es lieber ein Clown, eine Prinzessin oder ein Pirat basteln möchte. Diese habe ich zu Hause als Schablone fertig gemacht. Nachdem ich mit den bestimmten Kindern dies gemacht habe, sind wir die rest der Zeit draußen geblieben. Um 16:30 habe ich den Kindergarten verlassen.

Heute hatte ich ein kurzes Gespräch mit meiner Leiterin. Es ging um diese Homepage. Sie hat mich drum gebeten keine Bilder von Personen rein zu stellen. Ich darf den Kindergarten und die Zimmer Fotografieren jedoch keine Kinder und Erzieherinnen.

Die Ergebnisse von den Kindern werde ich hier rein stellen. Natürlich achte ich darauf, dass keine Personen zu sehen sind.


Heute ist der 25.02.2014 mein Geburtstag ^_^

Heute (am Dienstag) brauchte ich erst um 8:30 in der Einrichtung sein. Ich kam in die Einrichtung und wurde von meiner Leiterin nett empfangen. Da die Kinder für mich noch Bilder gemalt haben und ich die nicht sehen sollte, wurde ich in die Pinguingruppe geschickt. Ich habe mich mit den Kindern beschäftigt, die von ihren Eltern schon gebracht wurden sind. Dann kamen alle Kinder und machten einen Kreis. Eine andere Erzieherin hatte die Tage auch Geburtstag. Die Kinder haben für mich ein Gespenster Lied zum Geburtstag gesungen, dies habe ich mir wünschen dürfen. Es wurden Spiele gespielt. Die Kinder feierten mit uns unseren  Geburtstag. Nachdem Kreis sind wir zurück in die Delphine Gruppe gegangen und dann sollte ich draußen stehen bleiben mit der anderen Erzieherin. Zwei Kinder haben das Tor für uns gemacht. Als wir rein kamen, haben die Kinder ein bestimmtes Lied gesungen. Ich hatte ein extra Platz. Mein Platz war sehr schön geschmückt. Ich hatte 7 Kerzen die für mich branten. Nachdem die Kinder alle gesessen haben, verteilten wir unsere mit gebrachten Snacks. Als wir gemeinsam gefrühstückt hatten, habe ich die Tische wieder gesäubert und die Plätze habe ich gefegt. Wir waren mit den Kindern wieder draußen. Dann haben wir die kleinen wieder rein gebracht. Ich habe ihnen beim ausziehen geholfen. Heute durfte ich die kleinen wieder beim Mittagessen begleiten. Nachdem essen habe ich den Flur gefegt. Um 12: 45 habe ich schließlich meine Pause gemacht. Eine Freundin kam und überraschte mich. Um 13:15 war ich zurück im Praktikum. Ich habe die Pinguin Gruppe gefegt und die Stühle hoch gestellt. Gemeinsam mit den anderen Erzieherinnen habe ich auf 5 Kinder auf gepasst. Um 15 Uhr durfte ich den Kindergarten verlassen.


Heute ist schon der 26.02.2014.

Mein erster Gedanke : Kann es nicht die zweite Woche sein ? ^_^
Ich weiß, dass man sagt; wenn es am schönsten wird, dann sollte man gehen.
Ich muss leider zu geben, dass es ein wirklich schönes Praktikum war und die Zeit sehr schnell rum ging. Ich habe viele schöne Tage erlebt und werde diese in guter Erinnerung halten.
Ich kann nichts negatives sagen. Alle waren sehr ♥-lich zu mir. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde diesen Kindergarten auf jeden fall weiter empfehlen!.

Heute Morgen kam ich 8:10 in die Einrichtung an. Heute habe ich sehr viel mit den Kindern die Figuren aus Klopapierrollen weiter gebastelt. Die Gruppe wurde geschmückt, damit wir morgen alle zusammen Karneval feiern können. Gegen 14:30 haben Sie mich in meiner Einrichtung besucht. Nachdem wir unser Gespräch geführt hatten, wurde die Delphine Gruppe auf geräumt und gefegt.
Heute habe ich den Kindergarten um 16:20 verlassen.



Heute ist Donnerstag der 27.02.2014.  Um 8 Uhr war ich wieder im Kindergarten.
Heute waren alle Kinder und Erzieherinnen verkleidet. Zusammen mit einer anderen Praktikantin habe ich das Buffe auf gestellt. Zuerst haben wir ein Kreis gemacht. Wir haben gesungen und Spiele gespielt. Anschließend haben wir alle zusammen gegessen. Nachdem wir gegessen haben, bin ich viel im Schlaf raum gewesen, wo die Kinder Musik hören konnten. Ich habe  mit den Kindern auf die jeweilige Musik getanzt und versucht gute Stimmung zu verbreiten. Dann sind wir mit den Kindern noch kurz Spatzieren gewesen, sie haben dabei viel gesungen. Gegen 12:30 wurden die ersten Kinder von ihren Eltern wieder ab geholt. Um 12:50 haben wir angefangen auf zu räumen. Gegen 13 Uhr habe ich den Kindergarten wieder verlassen.


3 Kommentare:

  1. Liebe Lea-Maria,
    das hört sich doch alles sehr gut an, was Du von den ersten Tagen berichtest. Es ist ganz normal, dass man etwas nervös ist, wenn man in eine neue Umgebung und in ein neues Team kommt. Man ist da fremd. Fühlt sich immer komisch an. Aber wenn Du einfach Du selbst bist, wie wir Dich kennen, nämlich freundlich und vor allem ruhig und hilfsbereit, dann wirst Du gut zurechtkommen.

    Du brauchst Dir überhaupt keinen Stress machen, denn Du hast ja Deine Ausbildung schon. Nimm einfach soviel mit, wie Du kriegen kannst – Informationen, Einsichten, schöne und schwierige Erlebnisse. Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße für heute!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geehrte Frau Seiffert,
    ich bin sehr gerne in dieser Einrichtung. Die Leiterin und auch die anderen Erzieherinnen, sind sehr freundlich zu mir. Ich verstehe mich sehr gut mit ihnen. In der 1. Woche habe ich die Kinder viel beobachtet und begleitet. Jetzt möchte ich anfangen Angebote zu überlegen, die ich dann mit den Kindern machen werde. Dies werde ich noch mit meiner Leiterin besprechen. Ich finde, dass ich nicht zurückhaltend bin und mich gut in der Gruppe einbringe. ich freue mich sehr auf morgen. ich wünsche Ihnen noch ein schönen Abend. Mit freundlichen Grüßen , Lea-Maria

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frau Amedick,
    ich habe ihr Tagebuch geschaut und finde es sehr interessant . ich Ausländer aus der Elfenbeinküste und mache derzeit eine Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten. Ich bin im 2. Jahr .
    Ich bin nur seit 2 Jahren in Deutschland und habe nur 3 Monate Deutsch gelernt . Ich muss dieses Schuljahr ein Tagebuch machen. ich wusste gar nicht wie es tun aber nachdem lesen deines , habe ich ein paar Ideen .

    Dankeschön ...

    AntwortenLöschen