Meine Tätigkeiten ♥

 

 
Meine Tätigkeiten in meinem Praktikum.
 
Mein Praktikum : Evangelischer Kindergarten der Christuskirche.
 
In dieser Einrichtung, beobachte ich sehr viel die Kinder. Ich begleite die Kinder beim Spielen, Basteln und ab und zu auch bei ihrem Mittagessen. Ich decke den Tisch, wenn die kleinen zum Essen kommen. Anschließend räume ich wieder alles weg und säubere die Tische. Dann fege ich die Bereiche, wo die Kinder zu Mittag gegessen haben. Nachdem ich das gemacht hab, helfe ich einer anderen Praktikantin dabei, die Tische für die größeren Kinder zu decken.
 Wenn die Gruppe verlassen wird, achte ich darauf, dass die Gruppe auf geräumt und gefegt ist. Ich begleite die Kinder, wenn wir gemeinsam raus gehen. Wenn die Kinder Probleme haben, z.B beim anziehen, dann helfe ich ihnen. Wenn ich merke, dass ein Kind nicht weiß, was es machen kann, versuche ich das Kind zum Spielen zu animieren. Gemeinsam überlege ich dann mit dem Kind, was sie machen könnte. So gut wie jeden Tag, führe ich mit den Kindern eine Bilderbuchbetrachtung durch. Wenn ich merke, dass die Toiletten und der ganze Raum noch nicht gesäubert und einmal zum Schluss durch gefegt ist, dann übernehme ich selbstständig diese Aufgabe.
Jeden Tag sind wir mit den Kindern in der Pinguingruppe, wo ich die Bauecke ist. Ich führe dort mit Aufsicht. Auch hier beobachte ich Kinder und animiere sie, wenn sie nicht wissen, was sie machen könnten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen